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Published by disserta verlag, 2014
ISBN 10: 3954254484ISBN 13: 9783954254484
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Condition: New. PRINT ON DEMAND Book; New; Fast Shipping from the UK. No. book.
Published by Disserta Verlag, 2014
ISBN 10: 3954254484ISBN 13: 9783954254484
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Published by disserta verlag 2014-06, 2014
ISBN 10: 3954254484ISBN 13: 9783954254484
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Published by Disserta Verlag, 2014
ISBN 10: 3954254484ISBN 13: 9783954254484
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Published by Disserta Verlag Jun 2014, 2014
ISBN 10: 3954254484ISBN 13: 9783954254484
Seller: BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany
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Taschenbuch. Condition: Neu. This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Diese Studie untersucht, wie End-of-life Care auf Intensivstationen in Deutschland erfolgt und welche unterstützenden und hinderlichen Faktoren Pflegekräfte wahrnehmen. Sie basiert auf einer schriftlichen Befragung des Pflegepersonals von fünf Intensivstationen und einem umfangreichen theoretischen Unterbau. Intensivstationen sind hoch spezialisierte technikorientierte Einheiten in Kliniken. Sie bilden den Rahmen für die Versorgung von Menschen in lebensgefährdenden Krisensituationen. Die Handlungsmaxime lautet zunächst Maximaltherapie zur Rettung menschlichen Lebens; dennoch sind deutsche Intensivstationen für ca. 8% ihrer PatientInnen der Ort des endgültigen Abschieds vom Leben. Die Zahl derer, die kaum Aussicht auf Heilung haben, wächst. Häufig wird der Tod als ein Versagen der Medizin verstanden; diese Auffassung steht einer ganzheitlichen und längerfristigen Planung entgegen, die ein würdevolles Sterben möglich macht. Stimmt also die Analyse des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin: Nirgendwo ist durch die medizinischen Möglichkeiten, den Todeszeitpunkt zu manipulieren, Sterbebegleitung so schwierig wie in der Intensivmedizin. (Müller-Busch, 2001, S. 733) 148 pp. Deutsch.
Published by diplom.de, 2000
ISBN 10: 383862727XISBN 13: 9783838627274
Seller: Ria Christie Collections, Uxbridge, United Kingdom
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Published by GRIN Verlag Mrz 2014, 2014
ISBN 10: 3656608539ISBN 13: 9783656608530
Seller: BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany
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Taschenbuch. Condition: Neu. This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Background: It is extremely difficult to provide terminal care in intensive care units since doctors and nurses specialize in saving human lives and progno ses are often ambiguous. So far, few German studies have researched the pressures on intensive care nurses, and the resources available to them, in relation to end-of-life care.Objektive: This paper investigates both the above-mentioned relationship and the requests and needs nurses have with respect to EOLC. Methods: This study is based on a written survey of the nursing staff (n=193) of five ICUs in two big hospitals which was carried out in the summer of 2001. Results: 85 questionnaires were analyzed (44% response rate). The death rate was considerably higher on internal wards than on surgical wards and varied between 1.2 percent and 9.3 percent. According to the re spondents, stress factors consist of young age of the patient, unexpected death, ambiguous therapy and empathy with the patient, while bad prognoses relieve the strain on the nursing staff. Both the available time budget and the specific resource utilization have a significant effect on stress levels. In this context, the presence of relatives and pleasant experiences which distract the patient are factors that relieve the stress felt by the nursing staff. Two-thirds of the respondents stated that their wards did not provide optimum conditions for supporting dying patients due to a lack of time and suitable premises. Conclusions: Intensive care nurses would like to create conditions that allow dying patients and their relatives to take leave of each other in a peaceful and dignified manner. A range of supportive measures could relieve the nursing staff and simultaneously improve the EOLC quality. Specific training activities, the establishment of a hospice room, ethical case discussions involving the doctors and the mobilization of ethics committees or external hospice volunteers could represent initial steps towards relieving the strain felt by nurses. The implementation of a sustainable mixed-management model that integrates intensive care medicine, palliative care and hospice care requires the acceptance of death on intensive care units and a general reorientation at the hospital management level. 148 pp. Deutsch.
Published by Diplom.De Sep 2000, 2000
ISBN 10: 383862727XISBN 13: 9783838627274
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Taschenbuch. Condition: Neu. This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Am 1.April 1997 trat die Vereinbarung über die ambulante differenzierte Betreuung und Schulung von Patienten mit Diabetes mell. I/II (Diabetes-Vereinbarung) zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) und dem BKK-Landesverband NORD in Kraft. Ziel der Vereinbarung ist die Strukturverbesserung und die Qualitätssicherung in der Behandlung und Schulung von Diabetikern unter Vermeidung von Krankenhausbehandlung sowie die Erhaltung und Förderung der Gesundheit und die Verhütung von Komplikationen, einschließlich Rehabilitation gem. 43 SGB V (BKK - Landesverband NORD, 1997, 1 Abs. 1). Darin erhalten sowohl Vertragsärzte, die eine kontinuierliche qualifizierte Versorgung von Typ I und II Diabetikern durchführen, als auch Vertragsärzte in diabetologischen Schwerpunktpraxen die Möglichkeit, ihre Leistungen zur Behandlung und Schulung von Diabetikern gesondert abzurechnen. Die Schulung von Typ I Diabetikern sowie die Schulungen für Typ II Diabetiker, die entweder insulinpflichtig sind oder sich im mittleren Lebensalter befinden, gehören hiernach in das Aufgabenspektrum der diabetologischen Schwerpunktpraxen. Nicht spezialisierte Vertragsarztpraxen können vier Doppelstunden dauernde Schulungen, die von dem Düsseldorfer Diabetologen Michael Berger mitentwickelt wurden ( Berger -Modell), anbieten. Um diese Vereinbarung von der Kostenträgerseite her mit Leben zu füllen, wurde von verschiedenen Betriebskrankenkassen ein Diabetes-Projekt gestartet. Ziel war es zunächst, den Gesundheitsstatus nicht-insulinpflichtiger Typ II Diabetiker unter 65 Jahren durch adäquate, kontinuierliche Blutzuckereinstellung zu verbessern. Langfristig sollte dies zu Kosteneinsparungen durch Früherkennung und Vermeidung von Folgeerkrankungen führen.Diese Arbeit untersucht, inwieweit diese Ziele bisher erreicht worden sind.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:VorwortIAbbildungsverzeichnis IVAbkürzungsverzeichnisIV1.Einleitung11.1Hintergrund11.2Frag estellung52.Projektbeschreibung72.1Studienpopulation72.2Mate rial und Methoden82.3Statistische Auswertung113.Ergebnisse123.1Gesamtheit113.1.1Besuch von Diabetiker-Schulungen und Kontakt zu diabetologischen Schwerpunktpraxen133.1.1.1Schulungsteilnahme133.1.1.2Kontaktaufnahme zu SPP133.1.2Umgang mit der Krankheit133.1.2.1Blutzucker Selbstkontrollen133.1.2.2Diabetestherapie143.1.3Gesundheitsparameter153.1.3.1BMI153.1.3.2 HbA1C153.1.3.3Änderung des Gesundheitszustandes innerhalb des letzten Jahres153.1.3.4Krankenhaustage163.1.3.5Arbeitsunfähigkeitstage163.2Geschulte Diabetiker versus ungeschulte Diabetiker163.2.1Umgang mit der Krankheit163.2.1.1Blutzucker Selbstkontrollen163.2.1.2Diabetestherapie173.2.2Gesundheitspar ameter183.2.2.1BMI183.2.2.2HbA1C183.2.2.3Änderung des Gesundheitszustandes innerhalb des letzten Jahres183.2.2.4Krankenhaustage193.2.2.5Arbeitsunfähigkeitstage194.Diskussion194.1Ge samtheit204.2Besuch von Diabetiker-Schulungen und Kontakt zu diabetologischen Schwerpunktpraxen214.3Umgang mit der Krankheit224.4Gesundheitsparameter265.Schlussfolgerung und Ausblick316.Zusammenfassung33Literaturverzeichnis37Eidesstattliche Erklärung41Anhang42 76 pp. Deutsch.
Published by diplom.de 2000-09, 2000
ISBN 10: 383862727XISBN 13: 9783838627274
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ISBN 10: 383862727XISBN 13: 9783838627274
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Published by Diplom.de, 2000
ISBN 10: 383862727XISBN 13: 9783838627274
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PAP. Condition: New. New Book. Shipped from UK. THIS BOOK IS PRINTED ON DEMAND. Established seller since 2000.
Published by Disserta Verlag, 2014
ISBN 10: 3954254484ISBN 13: 9783954254484
Seller: AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany
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Taschenbuch. Condition: Neu. nach der Bestellung gedruckt Neuware - Printed after ordering - Diese Studie untersucht, wie End-of-life Care auf Intensivstationen in Deutschland erfolgt und welche unterstützenden und hinderlichen Faktoren Pflegekräfte wahrnehmen. Sie basiert auf einer schriftlichen Befragung des Pflegepersonals von fünf Intensivstationen und einem umfangreichen theoretischen Unterbau. Intensivstationen sind hoch spezialisierte technikorientierte Einheiten in Kliniken. Sie bilden den Rahmen für die Versorgung von Menschen in lebensgefährdenden Krisensituationen. Die Handlungsmaxime lautet zunächst Maximaltherapie zur Rettung menschlichen Lebens; dennoch sind deutsche Intensivstationen für ca. 8% ihrer PatientInnen der Ort des endgültigen Abschieds vom Leben. Die Zahl derer, die kaum Aussicht auf Heilung haben, wächst. Häufig wird der Tod als ein Versagen der Medizin verstanden; diese Auffassung steht einer ganzheitlichen und längerfristigen Planung entgegen, die ein würdevolles Sterben möglich macht. Stimmt also die Analyse des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin: Nirgendwo ist durch die medizinischen Möglichkeiten, den Todeszeitpunkt zu manipulieren, Sterbebegleitung so schwierig wie in der Intensivmedizin. (Müller-Busch, 2001, S. 733).
Published by Disserta Verlag, 2014
ISBN 10: 3954254484ISBN 13: 9783954254484
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PAP. Condition: New. New Book. Delivered from our UK warehouse in 4 to 14 business days. THIS BOOK IS PRINTED ON DEMAND. Established seller since 2000.
Published by GRIN Verlag, 2014
ISBN 10: 3656608539ISBN 13: 9783656608530
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Taschenbuch. Condition: Neu. Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Background: It is extremely difficult to provide terminal care in intensive care units since doctors and nurses specialize in saving human lives and progno ses are often ambiguous. So far, few German studies have researched the pressures on intensive care nurses, and the resources available to them, in relation to end-of-life care.Objektive: This paper investigates both the above-mentioned relationship and the requests and needs nurses have with respect to EOLC. Methods: This study is based on a written survey of the nursing staff (n=193) of five ICUs in two big hospitals which was carried out in the summer of 2001. Results: 85 questionnaires were analyzed (44% response rate). The death rate was considerably higher on internal wards than on surgical wards and varied between 1.2 percent and 9.3 percent. According to the re spondents, stress factors consist of young age of the patient, unexpected death, ambiguous therapy and empathy with the patient, while bad prognoses relieve the strain on the nursing staff. Both the available time budget and the specific resource utilization have a significant effect on stress levels. In this context, the presence of relatives and pleasant experiences which distract the patient are factors that relieve the stress felt by the nursing staff. Two-thirds of the respondents stated that their wards did not provide optimum conditions for supporting dying patients due to a lack of time and suitable premises. Conclusions: Intensive care nurses would like to create conditions that allow dying patients and their relatives to take leave of each other in a peaceful and dignified manner. A range of supportive measures could relieve the nursing staff and simultaneously improve the EOLC quality. Specific training activities, the establishment of a hospice room, ethical case discussions involving the doctors and the mobilization of ethics committees or external hospice volunteers could represent initial steps towards relieving the strain felt by nurses. The implementation of a sustainable mixed-management model that integrates intensive care medicine, palliative care and hospice care requires the acceptance of death on intensive care units and a general reorientation at the hospital management level.
Published by Diplom.De, 2000
ISBN 10: 383862727XISBN 13: 9783838627274
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Taschenbuch. Condition: Neu. nach der Bestellung gedruckt Neuware - Printed after ordering - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Am 1.April 1997 trat die Vereinbarung über die ambulante differenzierte Betreuung und Schulung von Patienten mit Diabetes mell. I/II (Diabetes-Vereinbarung) zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) und dem BKK-Landesverband NORD in Kraft. Ziel der Vereinbarung ist die Strukturverbesserung und die Qualitätssicherung in der Behandlung und Schulung von Diabetikern unter Vermeidung von Krankenhausbehandlung sowie die Erhaltung und Förderung der Gesundheit und die Verhütung von Komplikationen, einschließlich Rehabilitation gem. 43 SGB V (BKK - Landesverband NORD, 1997, 1 Abs. 1). Darin erhalten sowohl Vertragsärzte, die eine kontinuierliche qualifizierte Versorgung von Typ I und II Diabetikern durchführen, als auch Vertragsärzte in diabetologischen Schwerpunktpraxen die Möglichkeit, ihre Leistungen zur Behandlung und Schulung von Diabetikern gesondert abzurechnen. Die Schulung von Typ I Diabetikern sowie die Schulungen für Typ II Diabetiker, die entweder insulinpflichtig sind oder sich im mittleren Lebensalter befinden, gehören hiernach in das Aufgabenspektrum der diabetologischen Schwerpunktpraxen. Nicht spezialisierte Vertragsarztpraxen können vier Doppelstunden dauernde Schulungen, die von dem Düsseldorfer Diabetologen Michael Berger mitentwickelt wurden ( Berger -Modell), anbieten. Um diese Vereinbarung von der Kostenträgerseite her mit Leben zu füllen, wurde von verschiedenen Betriebskrankenkassen ein Diabetes-Projekt gestartet. Ziel war es zunächst, den Gesundheitsstatus nicht-insulinpflichtiger Typ II Diabetiker unter 65 Jahren durch adäquate, kontinuierliche Blutzuckereinstellung zu verbessern. Langfristig sollte dies zu Kosteneinsparungen durch Früherkennung und Vermeidung von Folgeerkrankungen führen.Diese Arbeit untersucht, inwieweit diese Ziele bisher erreicht worden sind.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:VorwortIAbbildungsverzeichnisIVAbk ürzungsverzeichnisIV1.Einleitung11.1Hintergrund11.2Fragestel lung52.Projektbeschreibung72.1Studienpopulation72.2Material und Methoden82.3Statistische Auswertung113.Ergebnisse123.1Gesamtheit113.1.1Besuch von Diabetiker-Schulungen und Kontakt zu diabetologischen Schwerpunktpraxen133.1.1.1Schulungsteilnahme133.1.1.2Kontaktaufnahme zu SPP133.1.2Umgang mit der Krankheit133.1.2.1Blutzucker Selbstkontrollen133.1.2.2Diabetestherapie143.1.3Gesundheitsparameter153.1.3.1BMI153.1.3.2HbA1C 153.1.3.3Änderung des Gesundheitszustandes innerhalb des letzten Jahres153.1.3.4Krankenhaustage163.1.3.5Arbeitsunfähigkeitstage163.2Geschulte Diabetiker versus ungeschulte Diabetiker163.2.1Umgang mit der Krankheit163.2.1.1Blutzucker Selbstkontrollen163.2.1.2Diabetestherapie173.2.2Gesundheitsparamete r183.2.2.1BMI183.2.2.2HbA1C183.2.2.3Änderung des Gesundheitszustandes innerhalb des letzten Jahres183.2.2.4Krankenhaustage193.2.2.5Arbeitsunfähigkeitstage194.Diskussion194.1Gesamth eit204.2Besuch von Diabetiker-Schulungen und Kontakt zu diabetologischen Schwerpunktpraxen214.3Umgang mit der Krankheit224.4Gesundheitsparameter265.Schlussfolgerung und Ausblick316.Zusammenfassung33Literaturverzeichnis37Eidesstattliche Erklärung41Anhang42.
Published by Diplom.de, 2000
ISBN 10: 383862727XISBN 13: 9783838627274
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ISBN 10: 383862727XISBN 13: 9783838627274
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Published by Disserta Verlag, 2014
ISBN 10: 3954254484ISBN 13: 9783954254484
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